Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2016 1:Eckdaten: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{1-Klappe | ID = 2016_1-Eckdaten | Titel = Eckdaten des Seminars. | Untertitel = Leistungspunkte, Noten, Termine... | Text = === Anwesenheit. === Der Lern…“)
 
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{1-Klappe
+
{{1-Klappe offen
 
| ID = 2016_1-Eckdaten
 
| ID = 2016_1-Eckdaten
 +
| h = h2
  
 
| Titel =
 
| Titel =
Zeile 6: Zeile 7:
  
 
| Untertitel =
 
| Untertitel =
Leistungspunkte, Noten, Termine...
+
Was, wer, wie, wann, wo?...
  
 
| Text =  
 
| Text =  
=== Anwesenheit. ===
+
'''Was?''' - Innovatives Seminar zur ökologischen und sozialen Verantwortung mit 6 Leistungspunkten
Der Lernprozess erfolgt über das ganze Semester. Eine kontinuierliche Anwesenheit wird daher erwartet.
+
Zweimaliges Fehlen ist möglich.
+
Bei einem Fehlen bitten wir vor dem Beginn der Sitzung um eine Email.
+
  
=== 6 Leistungspunkte. ===
+
'''Wer?''' - Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure, die über den Tellerrand hinaus schauen wollen. Studierende der Planungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften mit einem Interesse an Technik, Gesellschaft und Verantwortung können problemlos teilnehmen, da tief gehende technische Kenntnisse nicht notwendig sind.
3 LP Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, kleine Arbeiten
+
3 LP Semesterarbeit,   Vor- und Nach- bereitung eines Bausteins
+
  
=== Notengebung. ===
+
'''Wie?''' - Interessant, kreativ, interdisziplinär, manchmal hitzig aber immer in guter Arbeitsatmosphäre. Drei Kurse mit je 30 Teilnehmenden laufen parallel und manchmal zusammengefasst in einem Raum. Es findet kein Frontalunterricht statt, sondern das Seminar ist methodisch und thematisch vielfältig.
100 Punkte - Lernjournal
+
100 Pkt - Baustein durchführen
+
100 Pkt - Semesterarbeit durchführen
+
100 Pkt - und dokumentieren
+
  
=== Prüfungsanmeldung. ===
+
'''Wann?''' - Montags von 14.00 bis 18.00 Uhr - Erster Termin ist am 18. April 2016
Prof. Dr.-Ing. Henning Meyer
+
Nachhaltige Produktentwicklung
+
Portfolioprüfung
+
Anmeldeschluss 16. Nov
+
  
=== Anrechenbarkeit. ===
+
'''Wo?''' - H 3006, Technische Universität Berlin
Wahlpflicht: Maschinenbau, ITM, Informatik und Wi-Ing-Integrationsb.
+
Wahlpflicht in vielen Studiengängen auf Antrag möglich. Für alle anderen als freie Wahl.
+
  
=== Terminübersicht ===
+
'''Wie anmelden?''' - Interessensbekundung per Email an seminar@blue-engineering.org - Das Verfahren zur offiziellen Anmeldung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Das Seminar findet montags von 14 bis 18 Uhr im Raum H 3006 statt. Die Zeit von 17.30 bis 18 Uhr ist reserviert für die eigenständige Arbeit in den Semesterarbeitsgruppen und zur Rücksprache mit dem Seminar-Team.
+
* 12. Okt - Gemeinsamer Beginn
+
  
* 19. Okt - KomBiWiE Plastik
+
'''Welches Modul und welche Prüfungsform?''' - Das 6 Leistungspunkte-Modul heißt offiziell [https://moseskonto.tu-berlin.de/moses/modultransfersystem/bolognamodule/beschreibung/anzeigen.html?number=50459&version=3 Nachhaltige Produktentwicklung - Blue Engineering] und wird mit einer Protfolioprüfung abgeschlossen. Diese besteht aus vier Teilprüfungen: Lernjournal, Baustein Durchführung, Durchführung und Präsentation der Semesterarbeit mit jeweils 100 Punkten. Anmeldeschluss ist der 30. Mai 2016.
  
* 26. Okt - Themen-/Gruppenfindung und T.I.N.G.-D./Blauer Faden
+
'''Wie anrechnen lassen?''' - Wahlpflicht: Maschinenbau, ITM, Informatik und Wi-Ing-Integrationsbereich. Wahlpflicht in vielen Studiengängen auf Antrag möglich. Für alle anderen als freie Wahl.
  
* 02. Nov - 09. Nov - 16. Nov - Drei Bausteine werden rotierend durchgeführt: Technik als Problemlöser !?, Verantwortung und Kodizee, Das
+
'''Wo finde ich nochmal alles auf einen Blick?''' - In unserem [http://blue-eng.km.tu-berlin.de/images/0/0a/2016_1_Factsheet_Booklet.pdf Factsheet für das Sommersemester 2016] haben wir die wesentlichen Informationen zusammengetragen.
Produktivistische Weltbild
+
 
+
* 23. Nov - 30. Nov - 07. Dez Bausteine durch Teilnehmende - Die Teilnehmenden wählen in Gruppen einen Baustein und führen den für alle anderen durch
+
 
+
* 14. Dez - Arbeit und Gesellschaft, Beruf(-seinstieg und Gewerkschaft
+
 
+
* 04. Jan - 11. Jan - Bausteine durch Teilnehmende
+
 
+
* 18. Jan - 25. Jan - 01. Feb - Semesterarbeiten - Die Teilnehmenden präsentieren ihre Semesterarbeiten
+
 
+
* 08. Feb - Abschlusssitzung
+
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 17. April 2016, 23:41 Uhr

Was? - Innovatives Seminar zur ökologischen und sozialen Verantwortung mit 6 Leistungspunkten

Wer? - Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure, die über den Tellerrand hinaus schauen wollen. Studierende der Planungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften mit einem Interesse an Technik, Gesellschaft und Verantwortung können problemlos teilnehmen, da tief gehende technische Kenntnisse nicht notwendig sind.

Wie? - Interessant, kreativ, interdisziplinär, manchmal hitzig aber immer in guter Arbeitsatmosphäre. Drei Kurse mit je 30 Teilnehmenden laufen parallel und manchmal zusammengefasst in einem Raum. Es findet kein Frontalunterricht statt, sondern das Seminar ist methodisch und thematisch vielfältig.

Wann? - Montags von 14.00 bis 18.00 Uhr - Erster Termin ist am 18. April 2016

Wo? - H 3006, Technische Universität Berlin

Wie anmelden? - Interessensbekundung per Email an seminar@blue-engineering.org - Das Verfahren zur offiziellen Anmeldung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Welches Modul und welche Prüfungsform? - Das 6 Leistungspunkte-Modul heißt offiziell Nachhaltige Produktentwicklung - Blue Engineering und wird mit einer Protfolioprüfung abgeschlossen. Diese besteht aus vier Teilprüfungen: Lernjournal, Baustein Durchführung, Durchführung und Präsentation der Semesterarbeit mit jeweils 100 Punkten. Anmeldeschluss ist der 30. Mai 2016.

Wie anrechnen lassen? - Wahlpflicht: Maschinenbau, ITM, Informatik und Wi-Ing-Integrationsbereich. Wahlpflicht in vielen Studiengängen auf Antrag möglich. Für alle anderen als freie Wahl.

Wo finde ich nochmal alles auf einen Blick? - In unserem Factsheet für das Sommersemester 2016 haben wir die wesentlichen Informationen zusammengetragen.