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Baukasten:Vom Umweltsünder zum Ökoheini: Unterschied zwischen den Versionen

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(Vom Umweltsünder zum Ökoheini)
 
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= Vorlage Dokumentation Semesterarbeiten - Hinweise zum Ausfüllen =
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= Vom Umweltsünder zum Ökoheini =
 
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* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax]. Zusätzlich kann der integrierte Texteditor genutzt werden.
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* Die [[Baukasten:Vorlage:Baustein|Vorlage für die Semesterarbeiten]] besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
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** einer [[Baukasten:Infobox| Infobox]]
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*** Die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
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*** löscht einfach die Zeile, die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text.
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*** Dies ist beispielhafte Parameterangabe: <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>.
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*** Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
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*** hier kann(!) keine Wikisyntax verwendet werden
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** einer freien Texteingabe
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*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
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*** hier musst du die Wikisyntax verwenden
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* Es existiert nur diese eine Vorlage für alle Semesterarbeiten - unabhängig  vom Format (Wissensspeicher, künsterlichesche Arbeit etc.) - alle benutzen dieselbe
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* Erste Abgabe der Semesterarbeit
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** Die Infobox ist möglichst vollständig auszufüllen
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** Der Ablaufplan, die Quellen etc. müssen noch nicht unbedingt ausgefüllt werden. Medien müssen noch nicht bereitgestellt werden. Diese Angaben können aber für das Feedback nützlich sein. Insbesondere bei Bausteinen sollte bereits eine gute Struktur erkennbar sein. Es gilt jedoch: je mehr Elemente der Semesterarbeit schon fertig sind, desto umfangreicher kann das Feedback eurer Betreuung ausfallen.
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* Finale Abgabe der Semesterarbeit
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** Für die finale Abgabe werden in Kürze noch weitere Hinweise zur Verfügung gestellt, wie insbesondere Dateien etc. abgegeben werden sollten - und wie Quellen angeben werden sollten.
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* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
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{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
  
| Titel =
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| Titel = Vom Umweltsünder zum Ökoheini
Kurzer und prägnanter Titel
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| Kurzbeschreibung =
 
| Kurzbeschreibung =
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
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Wir bauen eine Webseite, mit der wir auf spielerischer Weise versuchen "Umweltsünder" in kleinen Schritten zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu bewegen, so dass sie eines Tages vielleicht zu "Ökoheinis" werden.
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Während es anfangs noch darum geht, kleine Aufgaben zu erfüllen, die Stück für Stück den Alttag umweltfreundlicher gestalten sollen, lernt man später Projekte und Initiativen kennen, die mehr Aktivität erfordern, aber einen größeren Einfluss auf unsere Umwelt haben. Gleichzeitig sollen jeweils einige Informationen zur Motivation dieser Aufgabe bzw. zur Sinnhaftigkeit dieses Projektes zu sehen sein, damit der Nutzer nicht nur Stumpfe Anweisungen befolgt, sondern auch ein Bewusstsein für sich und seine Umwelt entwickelt, auch wenn einige Folgen seines Handels sich nur indirekt und auf lange Sicht zeigen.
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Die zwei Begriffe des Titels sind absichtlich ironisch gewählt, um zu vermeiden, dass sich ein Nutzer belehrt, oder gescholten fühlt, wenn man ihm kleine und große Tipps gibt, wie er seinen ökologischen Fußabdruck senken kann. Stattdessen soll ein ansprechendes und einfaches Format ihn dabei Unterstützen am Ball zu bleiben. Klickt man auf der Startseite auf den Button „Umweltsünder“, kann man auswählen welche „Sünde“ man begangen hat und bekommt eine entsprechende Aufgabe als „Wiedergutmachung“, während man nach einem Klick auf „Ökoheini“ eine Liste mit Informationen und alternativen Projekten öffnet, bei der jeder, der wirklich an einem nachhaltigen Lebensstil interessiert ist seinen Wissensdurst löschen kann.
  
 
| Thema =
 
| Thema =
Maximal ein Satz stehen, der das Thema besser als der Titel wiedergibt oder falls der Titel ausreichend informativ ist, kann er einfach wiederholt werden.
+
Eine Webseite, auf der Tipps und Projekte für einen nachhaltigeren Lebenswandel auf spielerische Art und Weise vermittelt werden.
  
 
| Typ =
 
| Typ =
Benennung des Typs: Baustein, Spiel, Wissensspeicher, Exkursion, künstlerische Semesterarbeit, Spiel...
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Webseite/Spiel
  
 
| Schlagwörter =
 
| Schlagwörter =
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
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ökologisches Bewusstsein, Umweltsünde, Webseite, interaktiv
  
 
| Lernziele =
 
| Lernziele =
Kurze Beschreibung der Lernziele. Bitte in der Regel [[TUB:Seminar:Lernziele|eines oder mehrere der Lernziele des Seminars]] benutzen. Diese können an die Lernziele eures Baustein angepasst werden.
+
Seite mit Lernzielen des Seminars kann nicht geladen werden...
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 +
| Kompetenzen =
 +
Persepektivübernahme, Antizipation, Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Partizipation, Motivation, Reflexion auf Leitbilder, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln
  
 
| Lernformen =
 
| Lernformen =
Hier eine oder zwei Lernformen/Lerntypen benennen: kreativ (Kreativität anregen, Eigenaktivität fordern, Ergebnismöglichkeit bieten); kooperativ (kooperieren, kommunizieren, Gemeinschaftsgefühl stärken, künstlerische Interessen); faktenorientiert (Fakten und Werte vermitteln, Probleme analysieren, technische Lösungen suchen); systemorientiert (Regeln und Verfahren anwenden, erprobte Wege gehen, systematisch vorgehen)
+
kreativ, kooperativ, faktenorientiert
  
 
| Methoden =
 
| Methoden =
Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
+
Die Plattform für unser Spiel soll eine Website darstellen, auf der man sich durch die Aufgaben und Informationen klickt. Falls möglich, würden wir diese Internetseite gerne auf einer Domain des Beng-Seminars hochladen, sowohl als Wissensspeicher, als auch um einen Öffentlichen Zugang darauf zu ermöglichen.
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
Wie viele Menschen sollten mindestens teilnehmen? Wie viele können maximal teilnehmen?
+
>10
  
| Zeit für Durchführung =
+
| Dauer =
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
+
max. 5 Min
  
| Vorbereitung für Moderation =
+
| Material =
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen.
+
eine Domain und ein Internetzugang
  
| Vorbereitung für Teilnehmende =
+
| Qualität =
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen.
+
unbewertet
  
| Material und Räume =
+
| Semester =
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
+
Sommersemester 2016
 
+
| Qualität =
+
Welche Qualität hat der Baustein? Bedarf es einer Überarbeitung?
+
 
}}
 
}}
 
= Ablaufplan =
 
 
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
 
 
=== Lernziele ===
 
* Erstes Lernziel
 
* Zweites Lernziel
 
 
=== Inhalt ===
 
Hier kommt Inhalt hin.
 
 
=== Methode ===
 
Hier kommt Methode hin
 
 
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
 
 
=== Lernziele ===
 
* Erstes Lernziel
 
* Zweites Lernziel
 
 
=== Inhalt ===
 
Hier kommt Inhalt hin.
 
 
=== Methode ===
 
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
 
 
== Erster Abschnitt des Wissensspeichers ==
 
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
 
 
== Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher ==
 
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
 
 
== Anleitung des Spiels ==
 
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
 
 
= Hinweise und Anmerkungen =
 
== Von den Verfasser_innen ==
 
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
 
 
== Bei weiterer Durchführung ==
 
=== 20. November 2015 ===
 
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
 
 
=== 05. April 2016 ===
 
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
 
 
= Materialien zur Durchführung =
 
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
 
* Erstes Infomaterial
 
* Zweites Infomaterial
 
 
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
 
* Erstes Infomaterial
 
* Zweites Infomaterial
 
 
= Literatur und weitere Quellen =
 
=== Literaturverzeichnis ===
 
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
 
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
 
 
=== Medienverzeichnis ===
 
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
 
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
 
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
 
 
=== Weblinks ===
 
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
 

Aktuelle Version vom 10. Juni 2017, 20:50 Uhr

Vom Umweltsünder zum Ökoheini

[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]


Wir bauen eine Webseite, mit der wir auf spielerischer Weise versuchen "Umweltsünder" in kleinen Schritten zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu bewegen, so dass sie eines Tages vielleicht zu "Ökoheinis" werden. Während es anfangs noch darum geht, kleine Aufgaben zu erfüllen, die Stück für Stück den Alttag umweltfreundlicher gestalten sollen, lernt man später Projekte und Initiativen kennen, die mehr Aktivität erfordern, aber einen größeren Einfluss auf unsere Umwelt haben. Gleichzeitig sollen jeweils einige Informationen zur Motivation dieser Aufgabe bzw. zur Sinnhaftigkeit dieses Projektes zu sehen sein, damit der Nutzer nicht nur Stumpfe Anweisungen befolgt, sondern auch ein Bewusstsein für sich und seine Umwelt entwickelt, auch wenn einige Folgen seines Handels sich nur indirekt und auf lange Sicht zeigen.

Die zwei Begriffe des Titels sind absichtlich ironisch gewählt, um zu vermeiden, dass sich ein Nutzer belehrt, oder gescholten fühlt, wenn man ihm kleine und große Tipps gibt, wie er seinen ökologischen Fußabdruck senken kann. Stattdessen soll ein ansprechendes und einfaches Format ihn dabei Unterstützen am Ball zu bleiben. Klickt man auf der Startseite auf den Button „Umweltsünder“, kann man auswählen welche „Sünde“ man begangen hat und bekommt eine entsprechende Aufgabe als „Wiedergutmachung“, während man nach einem Klick auf „Ökoheini“ eine Liste mit Informationen und alternativen Projekten öffnet, bei der jeder, der wirklich an einem nachhaltigen Lebensstil interessiert ist seinen Wissensdurst löschen kann.

Titel
Vom Umweltsünder zum Ökoheini
Thema
Eine Webseite, auf der Tipps und Projekte für einen nachhaltigeren Lebenswandel auf spielerische Art und Weise vermittelt werden.
Typ
Webseite/Spiel
Schlagwörter
ökologisches Bewusstsein, Umweltsünde, Webseite, interaktiv
Kompetenzen
Persepektivübernahme, Antizipation, Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Partizipation, Motivation, Reflexion auf Leitbilder, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln
Lernformen
kreativ, kooperativ, faktenorientiert
Methoden
Die Plattform für unser Spiel soll eine Website darstellen, auf der man sich durch die Aufgaben und Informationen klickt. Falls möglich, würden wir diese Internetseite gerne auf einer Domain des Beng-Seminars hochladen, sowohl als Wissensspeicher, als auch um einen Öffentlichen Zugang darauf zu ermöglichen.
Gruppengröße
>10
Dauer
max. 5 Min
Material und Räume
eine Domain und ein Internetzugang
Qualität
unbewertet
Semester
In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?