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Baukasten:Recycling Brettspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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(Recycling - Brettspiel)
 
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= Hinweise zum Ausfüllen =
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= Recycling - Brettspiel =
  
* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax].
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{{Vorlage:Baukasten:Infobox
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| Indesign =
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true
  
* Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
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| Titel =
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Recycling - Brettspiel
  
** einer [[Baukasten:Infobox|parametrisierten Infobox]]
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|Bild=
*** die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
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Recycling-Spiel.jpg
*** löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>. Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
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*** hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
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** einer freien Texteingabe
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| Bildrechte =
*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
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CC-BY-NC - flickr.com/photos/quasimondo
*** hier kann Wikisyntax verwendet werden
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*** folgende Überschriften sind auf <code> = Ebene 1 = </code>: Vorbereitung, Ablaufplan, Materialien zur Durchführung, Hinweise und Anmerkungen, Literatur und Quellen
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*** die Zeitangaben sind auf <code> == Ebene 2 == </code>
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*** alle übrigen Überschriften dann auf <code> === Ebene 3 === </code> oder <code> ==== Ebene 4 ==== </code>
+
  
** bindet soviel wie möglich in diese Dokumentations-Seite ein, z.B. Diskussionleitfäden etc. - nur wenn es geboten erscheint erstellt eine neue Seite nach folgendem Schema <code> Teilnehmende:2016_2:NAME_DER_SEMESTERARBEIT:Arbeitsblatt_1</code>
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| Kurzbeschreibung =
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Bei dem Baustein Recycling werden die teilnehmenden Zuhörer mithilfe eines Brettspieles für Fragen Rund um Recycling sensibilisiert. Die Anwesenden werden in 3 Gruppen geteilt, die anschließend versuchen, so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Es gibt Fragen zu den Themen Glas, Metall und Plastik, sowie Ereignisfragen, bei denen verschiedene interessante Recycling Themen vorhanden sind. Die einzige Spielfigur auf dem Brett, gibt vor welche Fragekategorie gespielt wird. Alle Gruppen müssen sich 30 Sekunden nach stellen der Frage für eine der vorgegebenen Multiple Choice Fragen entscheiden. Danach werden die erreichten Punkte der Gruppen zusammen gezählt und die Spielfigur bewegt sich entsprechend weit auf dem Spiel. Das Team, welches die meisten Punkte hat, nachdem die Figur einmal um das gesamte Spielbrett gelaufen ist, hat gewonnen.
  
* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
 
 
* Orientiert euch bitte an den Grundbausteinen des Berliner Seminars, wenn ihr euren Baustein ausfüllt.
 
** [[Baukasten:Einstiegssitzung_-_Grundbaustein_in_Berlin|Einstiegssitzung - Grundbaustein des Berliner Seminars]]
 
** [[Baukasten:100_Punkte_-_Faktoren_der_Technikgestaltung|100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung]]
 
** [[Baukasten:Katzenvideo_-_Materielle_und_Soziale_Voraussetzungen_von_Technik|Katzenvideo - Materielle und Soziale Voraussetzungen von Technik]]
 
** [[Baukasten:Plastik - KomBiWiE in Berlin|Plastik - KomBiWiE in Berlin]]
 
** [[Baukasten:Themen- und Gruppenfindung - Grundbaustein in Berlin|Themen- und Gruppenfindung - Grundbaustein in Berlin]]
 
** [[TING-D - Grundbaustein in Berlin|TING-D - Grundbaustein in Berlin]]
 
** [[Baukasten:Technik_als_Problemlöser_-_Grundbaustein_in_Berlin|Technik als Problemlöser!? - Grundbaustein Berlin]]
 
** [[Baukasten:Verantwortung_und_Kodizes_-_Grunbaustein_in_Berlin|Verantwortung und Kodizes - Grundbaustein in Berlin]]
 
** [[Baustasten:Das_Produktivistische_Weltbild_-_Grundbaustein_in_Berlin|Das Produktivistische Weltbild - Grundbaustein in Berlin]]
 
 
= Recycling =
 
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 
 
| Titel =
 
Brettspiel Recycling
 
 
| Kurzbeschreibung =
 
Bei dem Baustein Recycling werden die teilnehmenden Zuhörer mithilfe eines Brettspieles für Fragen Rund um Recycling sensibilisiert. Die Anwesenden werden in 3 Gruppen geteilt, die anschließend versuchen, so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Es gibt Fragen zu den Themen Glas, Metall und Plastik, sowie Ereignisfragen, bei denen verschiedene interessante Recycling Themen vorhanden sind. Die einzige Spielfigur auf dem Brett, gibt vor welche Fragekategorie gespielt wird. Alle Gruppen müssen sich 30 Sekunden nach stellen der Frage für eine der vorgegebenen Multiple Choice Fragen entscheiden.
 
Danach werden die erreichten Punkte der Gruppen zusammen gezählt und die Spielfigur bewegt sich entsprechend weit auf dem Spiel.
 
Das Team, welches die meisten Punkte hat, nachdem die Figur einmal um das gesamte Spielbrett gelaufen ist, hat gewonnen.
 
 
| Thema =
 
| Thema =
Brettspiel bezogen auf das Thema Recycling
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Ziel des Spieles ist es, die Spielenden für das Thema Recycling zu begeistern und deren Wissen zu erweitern.
  
 
| Typ =
 
| Typ =
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| Schlagwörter =
 
| Schlagwörter =
 
Brettspiel, Recycling, Wissensfragen,
 
Brettspiel, Recycling, Wissensfragen,
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| Kompetenzen =
 
| Kompetenzen =
* ''Kompetenz zur Persepektivübernahme''
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Motivation, eigenständiges Handeln, Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
* ''Kompetenz zur Antizipation''
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* ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung''
+
* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen''
+
* ''Kompetenz zur Kooperation''
+
* ''Kompetenz zur Partizipation''
+
* ''Kompetenz zur Motivation''
+
* ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln''
+
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer''
+
  
 
| Lernziele =
 
| Lernziele =
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| Lernformen =
 
| Lernformen =
* ''kreativ''
+
kreativ, kooperativ, faktenorientiert
* ''kooperativ''
+
* ''faktenorientiert''
+
  
  
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| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
Am Spiel können 3 bis 300 Spieler teilnehmen.
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3-30
  
 
| Dauer =
 
| Dauer =
Die Dauer des Spieles hängt von der Anzahl der zu spielenden Runden hab. Eine Runde dauert im Schnitt 20 bis 30 Minuten. Es gibt einen entsprechenden Fragenpool, sodass mindestens drei Runden gespielt werden kann.
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30, 60 min
  
 
| Material =
 
| Material =
 
Alle benötigten Materialien werden im Spiel mitgeliefert.
 
Alle benötigten Materialien werden im Spiel mitgeliefert.
  
| Version =
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| Qualität =
Erste Version.
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gut
  
| Vorbereitung für Moderation =
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| Semester =
Zur Vorbereitung für die Moderation muss nur die Spielanleitung gelesen werden. ( ca. 5 min)
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Wintersemester 2016/2017
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}}
  
| Vorbereitung für Teilnehmende =
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= Vorbereitung =
Es gibt keine Vorbereitung für die Teilnehmenden. Ihr aktueller Wissenstand zum Thema Recycling wird durch neue Fakten erweitert. Durch das Wissen der gesamten Gruppe können falsche Antwortmöglichkeiten ausgeschlossen werden bzw. richtige erraten werden.
+
  
| Qualität =
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[Hinweis
Das Spiel macht sehr viel Spaß und der Fragenkatalog kann ständig erweitert werden.
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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für jegliche Geschlechte]
}}
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= Vorbereitung =
 
 
=== Vorbereitung für die Moderation ===
 
=== Vorbereitung für die Moderation ===
 
Für die erfolgreiche Moderation des Bausteines Brettspiel Recycling, muss nur die Spielanleitung gelesen werden. (ca. 5 min.)
 
Für die erfolgreiche Moderation des Bausteines Brettspiel Recycling, muss nur die Spielanleitung gelesen werden. (ca. 5 min.)
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Alle benötigten Materialien befinden sich in der Spielbox.
 
Alle benötigten Materialien befinden sich in der Spielbox.
  
= Ablaufplan. =
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<code>Für eine erste Orientierung, wie die Dokumentation erfolgen kann, ist hier der Baustein "Technik als Problemlöser!?" angegeben.</code>
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== Vorbereitung im Raum ==
 
== Vorbereitung im Raum ==
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Der Moderator nimmt eine Frage vom Plastik Stapel, da der Markierungsstein (Mülltonne) zu Beginn jedes Spieles auf dem “P“ Symbol steht.
 
Der Moderator nimmt eine Frage vom Plastik Stapel, da der Markierungsstein (Mülltonne) zu Beginn jedes Spieles auf dem “P“ Symbol steht.
 
Nachdem der Moderator die Frage inklusive der 3 Antwortmöglichkeiten vorgelesen hat, stoppt er die Zeit.
 
Nachdem der Moderator die Frage inklusive der 3 Antwortmöglichkeiten vorgelesen hat, stoppt er die Zeit.
Die Spieleenden haben nun 30 Sekunden Zeit sich innerhalb ihres jeweiligen Teams demokratisch zu beraten. Nach 30 Sekunden muss der Spielleiter des Teams eine oder mehrere Anzeigetafeln hochhalten.
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Die Spielenden haben nun 30 Sekunden Zeit sich innerhalb ihres jeweiligen Teams demokratisch zu beraten. Nach 30 Sekunden muss der Spielleiter des Teams eine oder mehrere Anzeigetafeln hochhalten.
 
Der Moderator verkündet die richtige Antwort, gegebenenfalls kann er interessantes Zusatzwissen über den Sachverhalt aus dem Zusatzheft vorlesen. Anschließend notiert er die erreichten Punkte der jeweiligen Gruppe (Die Punktzahl für eine richtige Antwort steht oben rechts auf den Fragekarten).
 
Der Moderator verkündet die richtige Antwort, gegebenenfalls kann er interessantes Zusatzwissen über den Sachverhalt aus dem Zusatzheft vorlesen. Anschließend notiert er die erreichten Punkte der jeweiligen Gruppe (Die Punktzahl für eine richtige Antwort steht oben rechts auf den Fragekarten).
 
Markierungsstein (Mülltonne) bewegt sich so weit, wie die Summe der von allen Gruppen erreichten Punkte.  
 
Markierungsstein (Mülltonne) bewegt sich so weit, wie die Summe der von allen Gruppen erreichten Punkte.  
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== 80. Minute Output. ==
 
== 80. Minute Output. ==
Zum Ende des Bausteins wird darauf verwiesen, dass auf eine Symbiose zwischen Teilnehmer*innen und Durchführenden gebaut wird. Da das Spiel immer weiter entwickelt werden soll und die Teilnehmer*innen sich auch außerhalb des Seminars mit dem Thema Recycling auseinandersetzen sollen, bitten die durchführenden Personen um die Entwicklung einer eigenen Frage zum Thema Plastik, Glas, Metall oder Ereignis. Diese kann dann zuhause erstellt werden und mit den dazugehörigen Quellen an die Verantwortlichen weitergegeben werden.
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Zum Ende des Bausteins wird darauf verwiesen, dass auf eine Symbiose zwischen Teilnehmern und Durchführenden gebaut wird. Da das Spiel immer weiter entwickelt werden soll und die Teilnehmer sich auch außerhalb des Seminars mit dem Thema Recycling auseinandersetzen sollen, bitten die durchführenden Personen um die Entwicklung einer eigenen Frage zum Thema Plastik, Glas, Metall oder Ereignis. Diese kann dann zuhause erstellt werden und mit den dazugehörigen Quellen an die Verantwortlichen weitergegeben werden.
 
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= Hinweise und Anmerkungen. =
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=== Von den Verfasser_innen. ===
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Der Pflichtbaustein beruht auf einem Referat im Seminar Soziologie des Ingenieurberufs an der TU Berlin und einer Überarbeitung durch Sarah C, die zu einem ersten Baustein geführt hat.
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Für den Einsatz als Pflichtbaustein wurde darstellendes Spiel verpflichtend für alle Gruppen und als einziges Szenario für die unterschiedlichen Epochen wird eine Wasserverschmutzung ausgegeben. Eine kurze Einheit zur Reflexion des Gruppenprozesses wurde eingeführt.
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=== Gekürzte Variante. ===
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Der Baustein ist zeitlich sehr flexibel gestaltbar. Er wurde auch bei gleichem Lernerfolg innerhalb von 30 Minuten durchgeführt. Die Kleingruppen erhalten hier keinen Aufgabenzettel, sondern werden nur in die verschiedenen Epochen eingeteilt und sollen das Problem der Wasserverschmutzung mit ihren jeweiligen Mitteln lösen. Als Vorbereitungszeit für das darstellende Spiel reichen etwa 5 Minuten, so dass etwa 20 Minuten für Präsentation und Diskussion zur Verfügung stehen. Die Durchführenden müssen hier unter Umständen etwas mehr referieren und können nicht alles gemeinsam mit der Großgruppe erarbeiten.
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= Materialien zur Durchführung. =
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=== Aufgabenzettel. ===
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Es hat sich vielfach bewährt, die Aufgabenstellung nur mündlich den Gruppen zu stellen. Hierzu teilt man die Großgruppe zunächst in Kleingruppen auf. Anschließend beschreibt man das allgemeine Problem, das heißt die Wasserversorgung ist gesundheitlich bedenklich, aber nicht zwingend tödlich. Nun teilt man jeder Gruppe eine Epoche und gibt hierbei ein paar Hinweise, was zu beachten ist, bzw. was möglich ist.
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Zur Ausarbeitung der mündlichen Aufgabenstellung kann auf die Aufgabenzettel zurückgegriffen werden:
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* [[Baukasten:Technik_als_Problemlöser_Version_2_Aufgabenzettel|Aufgabenzettel - Technik als Problemlöser!? -  Sechs Epochen: Steinzeit, Römisches Reich Mittelalter, Industrialisierung, Gegenwart und Zukunft]]
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= Literaturhinweise und Quellen. =
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* Demirovic, Alex 2012: Marx Grün. Gesellschaftliche Naturverhältnisse demokratisieren. http://blue-eng.km.tu-berlin.de/index.php/Datei:Demirovic_Marx_Gr%C3%BCn_Demokratisierung_Naturverh%C3%A4ltnisse.pdf
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* Köhler, Bettina und Wissen, Markus: Gesellschaftliche Naturverhältnisse. Ein kritischer, theoretischer Zugang zur ökologischen Krise. http://blue-eng.km.tu-berlin.de/index.php/Datei:K%C3%B6hler_Wissen_Gesellschaftliche_Naturverh%C3%A4ltnisse_Ein_kritischer_theoretischer_Zugang_zur_%C3%B6kologischen_Krise.pdf
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* Klatt, Patricia und Frey, Andreas: Woher kam das Zeug bloß? Baden-Württemberg erlebt einen Umweltskandal erster Güte. Trinkwasser und Äcker sind mit Fluorchemie verseucht. Niemand will es gewesen sein, die Behörden mauern. http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/umweltskandal-woher-kam-das-zeug-bloss-14418841.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
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Aktuelle Version vom 27. Juni 2017, 10:11 Uhr

Recycling - Brettspiel

Recycling-Spiel.jpg


Bei dem Baustein Recycling werden die teilnehmenden Zuhörer mithilfe eines Brettspieles für Fragen Rund um Recycling sensibilisiert. Die Anwesenden werden in 3 Gruppen geteilt, die anschließend versuchen, so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Es gibt Fragen zu den Themen Glas, Metall und Plastik, sowie Ereignisfragen, bei denen verschiedene interessante Recycling Themen vorhanden sind. Die einzige Spielfigur auf dem Brett, gibt vor welche Fragekategorie gespielt wird. Alle Gruppen müssen sich 30 Sekunden nach stellen der Frage für eine der vorgegebenen Multiple Choice Fragen entscheiden. Danach werden die erreichten Punkte der Gruppen zusammen gezählt und die Spielfigur bewegt sich entsprechend weit auf dem Spiel. Das Team, welches die meisten Punkte hat, nachdem die Figur einmal um das gesamte Spielbrett gelaufen ist, hat gewonnen.

Titel
Recycling - Brettspiel
Thema
Ziel des Spieles ist es, die Spielenden für das Thema Recycling zu begeistern und deren Wissen zu erweitern.
Typ
Spiel
Schlagwörter
Brettspiel, Recycling, Wissensfragen,
Kompetenzen
Motivation, eigenständiges Handeln, Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
Lernformen
kreativ, kooperativ, faktenorientiert
Methoden
Es werden Spielerische Lernmethoden und Wissensfragen verwendet. Die verschiedenen Gruppen haben jeweils Zeit, über die Antwortmöglichkeiten zu diskutieren und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen.
Gruppengröße
3-30
Dauer
30, 60 min
Material und Räume
Alle benötigten Materialien werden im Spiel mitgeliefert.
Qualität
gut
Semester
Wintersemester 2016/2017


Vorbereitung

[Hinweis Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für jegliche Geschlechte]

Vorbereitung für die Moderation

Für die erfolgreiche Moderation des Bausteines Brettspiel Recycling, muss nur die Spielanleitung gelesen werden. (ca. 5 min.)

Vorbereitung für die Teilnehmenden

Es gibt keine Vorbereitung für die Teilnehmenden. Ihr aktueller Wissenstand zum Thema Recycling wird durch neue Fakten erweitert. Durch das Wissen der gesamten Gruppe können falsche Antwortmöglichkeiten ausgeschlossen werden bzw. richtige erraten werden.

Materialien und Räume

Alle benötigten Materialien befinden sich in der Spielbox.


Vorbereitung im Raum

Spiel nach Spielanleitung aufbauen.

00. Minute - Begrüßung und Ankündigungen.

Die Moderation begrüßt die Teilnehmenden, macht die wöchentlichen organisatorischen Ankündigungen und stellt den Ablauf des Seminartermins vor.

05. Minute - Kennenlernen.

Alle stehen in einem großen, akkuraten Kreis - keine Stühle etc. behindern

Wer kennt alle Namen? Wer kennt mehr als X Namen? Die Person, die die meisten Namen kennt zählt diese langsam auf, so dass alle anderen die Namen lernen können. Anschließend ergänzt die Person, die die zweit meisten Namen kennt usw. Zum Schluss sicher gehen, dass jede Person ihren Namen von jemand anderem gesagt bekommen hat - wenn nicht, dann in die Runde fragen, wer den entsprechenden Namen kennt. So bekommt im Idealfall jede Person ihren Namen durch eine andere Person gesagt.

10. Minute - Gruppeneinteilung.

Die Teilnehmenden finden sich mit einem anderen Teilnehmenden zusammen, den sie am wenigsten kennen. Die Durchführenden teilen die Pärchen möglichst gleichmäßig auf zwei Gruppen auf. Die Gruppen bestimmen jeweils einen Gruppenleiter.

15. Minute - Spielablauf erklären und Spielen

Die Durchführenden erklären den Teilnehmenden den Spielablauf. Danach geht das Spiel direkt los. Der Moderator nimmt eine Frage vom Plastik Stapel, da der Markierungsstein (Mülltonne) zu Beginn jedes Spieles auf dem “P“ Symbol steht. Nachdem der Moderator die Frage inklusive der 3 Antwortmöglichkeiten vorgelesen hat, stoppt er die Zeit. Die Spielenden haben nun 30 Sekunden Zeit sich innerhalb ihres jeweiligen Teams demokratisch zu beraten. Nach 30 Sekunden muss der Spielleiter des Teams eine oder mehrere Anzeigetafeln hochhalten. Der Moderator verkündet die richtige Antwort, gegebenenfalls kann er interessantes Zusatzwissen über den Sachverhalt aus dem Zusatzheft vorlesen. Anschließend notiert er die erreichten Punkte der jeweiligen Gruppe (Die Punktzahl für eine richtige Antwort steht oben rechts auf den Fragekarten). Markierungsstein (Mülltonne) bewegt sich so weit, wie die Summe der von allen Gruppen erreichten Punkte. • Beispiel: Nachdem der Moderator die Frage vorgelesen hat und die Sanduhr abgelaufen ist, halten 2 Gruppenleiter “Antwort B“ in die Höhe. Angenommen Antwort B wäre richtig, dann hätten 2 Gruppen jeweils einen Punkt bekommen und der Markierungsstein wäre 2 Felder nach vorne gelaufen.

70. Minute Rekapitulieren und Diskussion.

Die Teilnehmenden geben ein kurzes Feedback und können sich über die neu erlernten Fakten austauschen.

80. Minute Output.

Zum Ende des Bausteins wird darauf verwiesen, dass auf eine Symbiose zwischen Teilnehmern und Durchführenden gebaut wird. Da das Spiel immer weiter entwickelt werden soll und die Teilnehmer sich auch außerhalb des Seminars mit dem Thema Recycling auseinandersetzen sollen, bitten die durchführenden Personen um die Entwicklung einer eigenen Frage zum Thema Plastik, Glas, Metall oder Ereignis. Diese kann dann zuhause erstellt werden und mit den dazugehörigen Quellen an die Verantwortlichen weitergegeben werden.