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Baukasten:Sharing Economy: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Entwicklungen in der Sharing Economy und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
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Hintergründe und aktuelle Entwicklungen der Sharing Economy sowie ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft.
  
 
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Sharing Economy, Kollaborativer Konsum, Teilen, Tauschen, gemeinsame Nutzen, kultureller Wandel, Geschäftsmodelle (Peer-to-Peer, B2B, B2C), Mobilität, Immobilien, Dienstleistung, Plattform Wirtschaft, Ökonomisierung des Alltags
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Sharing Economy, Kollaborativer Konsum, Plattform Wirtschaft, Ökonomisierung des Alltags
  
 
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Die Seminarteilnehmer_innen sollen durch dieses Seminar einen Überblick über die vielfältigen Ausprägungen der Sharing Economy erhalten. Zudem sollen sie in die Lage versetzt werden, diese eigenständig einzuordnen. Darüber hinaus soll ein Problembewusstsein für die aktuelle Entwicklung der Sharing Economy im Hinblick auf zukünftige Arbeitsformen sowie das Verhältnis zwischen Individuum, Gesellschaft, Demokratie, Technik und Natur geschaffen werden.
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Die Seminarteilnehmer_innen sollen durch dieses Seminar einen Überblick über die vielfältigen, bereits bestehenden sowie neuen Ausprägungen der Sharing Economy erhalten. Zudem sollen sie in die Lage versetzt werden, diese eigenständig einzuordnen. Darüber hinaus soll ein Problembewusstsein für die aktuelle Entwicklung der Sharing Economy im Hinblick auf zukünftige Arbeitsformen sowie das Verhältnis zwischen Individuum, Gesellschaft, Demokratie, Technik und Natur geschaffen werden.
  
 
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1 Stunde: Schauen eines Videobeitrags  
 
1 Stunde: Schauen eines Videobeitrags  
  
| Material = Beamer oder Tafel mit Kreide, Stühle, Tische, Brettspiel
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| Material = Beamer, Tafel mit Kreide, Brettspiel, Spielfiguren, Würfel, Plakate, Stifte, Tische, Stühle,
  
  
 
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sehr gut, bei geänderter Regulierung ist eine Anpassung der Diskussion notwendig
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Wenn der Baustein auf 90 Minuten verlängert werden kann oder sollte, müsste das Spielbrett angepasst werden:
 
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== Vorbereitung des Raumes 15 min ==
 
== Vorbereitung des Raumes 15 min ==
Alle Tische werden zur Seite oder in den hinteren Teil des Raumes geschoben bis auf vier. Die vier Tische werden mit jeweils 5 Stühlen im Raum in einem gewissen Abstand zu einander aufgestellt. Auf jeden Tisch wird ein Brettspiel mit den Spielfiguren, Würfeln und Spielkarten gestellt. Ungefähr 20 Stühle werden in zwei Reihen im Abstand von 7-8 Metern von der Tafel und einem genügend Abstand zu den Tischen aufgestellt.
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Bis auf vier Tische werden alle anderen zur Seite oder in den hinteren Teil des Raumes geschoben. Die vier verbleibenden Tische werden mit jeweils 5 Stühlen im Raum in einem gewissen Abstand zueinander aufgestellt. Auf jedem Tisch wird ein Spielbrett mit den Spielfiguren, Würfeln und Spielkarten platziert. Dazu werden ungefähr 20 Stühle in Richtung des Beamers und der Tafel aufgestellt.
  
Außerdem sollte die Tafel für die Mindmaps vorbereitet werden und der Beamer eingeschaltet mit einem Laptop verbunden sein.  
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Für den ersten Arbeitsschritt muss außerdem die Tafel mit einer Matrix entsprechend Folie 6 der PowerPoint Präsentation vorbereit werden. Zudem müssen Laptop und Beamer verbunden werden.  
  
 
== 00 - 15. Minute - Minute - Erster Arbeitsschritt ==
 
== 00 - 15. Minute - Minute - Erster Arbeitsschritt ==
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
Die Seminarteilnehmer_innen sollen einen Überblick über die Sharing Economy und ein Verständnis für deren verschiedene Modelle (peer-to-peer, business-to-customer-, business-to-business-Modelle) erhalten.
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Die Seminarteilnehmer_innen sollen einen Überblick über die Entwicklun Sharing Economy und ein Verständnis für deren verschiedene Modelle (peer-to-peer, business-to-customer-, business-to-business-Modelle) erhalten.
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===

Version vom 8. Juli 2016, 15:47 Uhr

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Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.

Titel
Sharing Economy
Thema
Hintergründe und aktuelle Entwicklungen der Sharing Economy sowie ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft.
Typ
Spiel
Schlagwörter
Sharing Economy, Kollaborativer Konsum, Plattform Wirtschaft, Ökonomisierung des Alltags
Kompetenzen

  • Kompetenz zur Persepektivübernahme
  • Kompetenz zur Antizipation
  • Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung
  • Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
  • Kompetenz zur Kooperation
  • Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata
  • Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder
  • Kompetenz zum moralischen Handeln
  • Kompetenz zum eigenständigen Handeln
Lernformen
  • kreativ
  • kooperativ
  • Methoden
    Gruppen-Brainstorming und Mindmapping , Brettspiel, Gruppendiskussion
    Gruppengröße
    4 - 32 Teilnehmer_innen = 4 Gruppen (1-8 Gruppenmitglieder_in)
    Dauer
    Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegebenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
    Material und Räume
    Beamer, Tafel mit Kreide, Brettspiel, Spielfiguren, Würfel, Plakate, Stifte, Tische, Stühle,
    Qualität
    Wenn der Baustein auf 90 Minuten verlängert werden kann oder sollte, müsste das Spielbrett angepasst werden: In der PowerPoint Datei müssten dafür weitere Spielfelder eingefügt werden.
    Semester
    In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?


    Ablaufplan

    Vorbereitung des Raumes 15 min

    Bis auf vier Tische werden alle anderen zur Seite oder in den hinteren Teil des Raumes geschoben. Die vier verbleibenden Tische werden mit jeweils 5 Stühlen im Raum in einem gewissen Abstand zueinander aufgestellt. Auf jedem Tisch wird ein Spielbrett mit den Spielfiguren, Würfeln und Spielkarten platziert. Dazu werden ungefähr 20 Stühle in Richtung des Beamers und der Tafel aufgestellt.

    Für den ersten Arbeitsschritt muss außerdem die Tafel mit einer Matrix entsprechend Folie 6 der PowerPoint Präsentation vorbereit werden. Zudem müssen Laptop und Beamer verbunden werden.

    00 - 15. Minute - Minute - Erster Arbeitsschritt

    Lernziele

    Die Seminarteilnehmer_innen sollen einen Überblick über die Entwicklun Sharing Economy und ein Verständnis für deren verschiedene Modelle (peer-to-peer, business-to-customer-, business-to-business-Modelle) erhalten.

    Inhalt

    Im Frontalunterricht werden die Seminarteilnehmer_innen in das Themenfeld Sharing Economy eingeführt und aktiv mit eingebunden. Dabei werden Schritt für Schritt Fachbegriffe in eine Matrix (Geschäftsmodelle) eingetragen, um eine Mindmap zu erarbeiten. Im Anschluss wird das nachfolgende Brettspiel erläutert.

    Methode

    Frontalunterricht, Brainstorming

    15 - 45. Minute - Zweiter Arbeitsschritt – Brettspiel

    Lernziele

    Die Seminarteilnehmer_innen sollen Vor- und Nachteile von drei Sharing Economy Modellen in spielerischer Form kennenlernen. Das Brettspiel wird hauptsächlich die Sharing Economy Geschäftsmodelle Wohnung, Mobilität und Dienstleistung abdecken. Das Spiel soll den Teilnehmern zusätzlich aufzeigen, in wie fern die Entscheidungen, die sie im Laufe des Spiels treffen, Auswirkungen auf ihre eigene Lebenssituation haben können.

    Inhalt

    Die Teilnehmer teilen sich in vier gleich große Gruppen auf und begeben sich an die vorbereiteten Tische um das Sharing-Economy-Brettspiel zu spielen.

    Methode

    Brettspiel

    45 - 60. Minute - Zweiter Arbeitsschritt – Diskussion

    Lernziele

    Das Themenfeld Sharing Economy soll im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verortet werden.

    Inhalt

    In einer großen Diskussionsrunde unter Anleitung einer Moderation versuchen die Seminarteilnehmer_innen eigenständig, Lösungsansätze für die Defizite der behandelten Sharing Economy-Modelle zu entwickeln.

    Methode

    Diskussion