Baukasten:Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. Juli 2016, 09:27 Uhr
Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand
Trotz der alltäglichen Nutzung von Sand gerät dessen Bedeutung häufig in Vergessenheit. Tatsächlich handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde. Doch häufig haben Produkte aus Sand kaum noch Ähnlichkeit mit deren Ausgangsprodukt. Zudem scheint Sand auf den ersten Blick ein nahezu unendlicher Rohstoff zu sein, dessen Einfachheit und blabla eine Knappheit kaum vermuten lassen. Nicht umsonst ist jedem die Redewendung „wie Sand am Meer“ geläufig. Doch wer dem glaubt, dem wurde „Sand in die Augen gestreut“. Denn tatsächlich rinnt uns der Sand durch die Finger. In den letzten Jahrzehnten ist der Verbrauch von Sand extrem gestiegen. Und Sand ist nicht gleich Sand: Einige Sorten des feinkörnigen Quarzgemischs sind für manche Zwecke weniger gut geeignet als andere oder nahezu gänzlich unbrauchbar. Dies macht den Rohstoff zu einer begehrten Ressource, dessen Abbau jedoch weder für die Umwelt noch die Gesellschaft ohne Folgen bleibt. Um ein Bewusstsein für den enormen Verbrauch von Sand und dessen Auswirkungen zu schaffen, wurde ein Strategiespiel entwickelt, dass den Spieler selbst die Knappheit des Rohstoffs spüren lässt und ihn vor moralische Entscheidungen stellt.
Thema
Das strategische Brettspiel „Brisand“ dient der spielerischen Vermittlung von technischen Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Sandsorten und der ökonomischen, ökologischen sowie soziologischen Folgen des Abbaus und Handels mit dem Rohstoff. Allgemein soll eine Sensibilisierung für den Umgang mit einer endlichen Ressource und deren Bedeutung erzielt werden.
Typ
Bei "Brisand" handelt es sich um ein Strategiespiel, das von dem Brettspiel "Die Siedler von Catan" inspiriert wurde. Wie auch in diesem Spiel bauen Spieler Rohstoffe ab und wandeln diese in Dörfer und Städte um, die ihnen Punkte verschaffen. In "Brisand" werden jedoch unter anderem verschiedene Sorten Sand abgebaut. Die Entscheidung zum Abbau wird allerdings nicht wie bei "Die Siedler von Catan" dem Würfel überlassen sondern den Spielern selbst, da diese bewusst über den Umgang mit ihren Ressourcen bestimmen sollen. Da der Abbau einiger Sandsorten mehr Schaden an Umwelt und Gesellschaft verursacht, kostet die Gewinnung dieser Rohstoffe die Spieler Ökotaler. Wer seine Ökotaler schneller verbraucht, schneidet am Ende des Spiels schlechter in der Endwertung ab. Neben dem Bau von Siedlungen, Städten und Straßen können Spieler sich technisch weiterentwickeln. Sie können die Fähigkeit erlangen Sand schonender einzusetzen oder Produkte aus Sand zu recyclen. Neben dem Vorteil, denen dieser Fortschritt ihnen im Spielverlauf verleiht, erhalten sie außerdem zusätzliche Punkte in der Endwertung. Des Weiteren haben die Spieler die Möglichkeit mit Rohstoffen zu handeln. Je nachdem ob sie unfair, fair oder sogar mafiös Handel treiben, müssen sie auch hier mit Ökotalern bezahlen.
Schlagwörter
- Sand
- Nachhaltigkeit
- Recycling
- Verantwortung
- Horizonterweiterung
- Spaß
Lernziele
- Die Vermittlung der Bedeutung von Sand als Rohstoff und dessen Begrenztheit
- Die Vermittlung von technischem Wissen rund um den Rohstoff
- Aufzeigen des weltumfassenden Handels (konventionell bzw. auch illegal) und Abbaus von Sand
- Besseres Verständnis für die Verwendung von Sand und der ökologischen und sozialen Folgen von dessen Abbau schaffen
Kompetenzen
- Kompetenz Sensibilisierung
- Kompetenz Konfliktlösung
- Kompetenz Nutzungsverantwortung
- Kompetenz moralisches und verantwortungsvolles Handeln
Lernformen
- Spielerisch
- Faktenorientiert
- "Kommmunikativ: Austausch mit anderen Spielern"
Methoden
Vermittlung des Wissens anhand von Infotexten auf Spielkarten und in Spielregeln. Das Gelernte wird im Spiel angewendet. Die Spieler müssen dabei auch die Folgen ihres Handelns bedenken, da sie sich zum Teil selbst mit ihren Spielzügen schaden können.
Gruppengröße
Pro durchführender Person können maximal 5 Personen an dem Baukasten teilnehmen. Im Falle, dass doch mehrere Personen anwesend sind, können auch mehrere Personen miteinander spielen oder einige Teilnehmer beim Spiel zuschauen.
Durchführung
Eingangs findet eine kurze Einführung in die Thematik sowie eine Vorstellung des Spiels statt. Nach der Präsentation spielen bis zu 5 Spielmitglieder das Spiel zusammen mit einer bausteindurchführenden Person. Im Anschluss findet eine Feedback-Runde statt.
Vorbereitung-Moderation
- 10-minütige Einleitung
- 5-minütige allgemeine Vorstellung des Spiels sowie des Ziels
- Spielen des Spiels mit Anleitung durch ein betreuendes Gruppenmitglied
Vorbereitung-Teilnehmende
Ggf. E-Learning, jedoch nicht zwingend.
Nachbereitung-Teilnehmende
Zur Nachbereitung können sich die Teilnehmer durch Lesen der Quellen selbstständig informieren. Bei Interesse kann das Spiel "Brisand" ausgeliehen werden.
Material
Tische und Stühle sollten vorhanden sein.
Qualität
Ablaufplan
- Vorstellung unserer Gruppe
- Einführung in die Thematik
- Vorstellen des Spielkonzeps
- Regelen erklären in aktiverer Runde
- Durchführung einer Spielrunde, parallel weiterführende Information zum Thema Sand vermitteln
- Zum Ende kommen, Gruppe zusammen holen
- Kurzes Resümee ziehen der Lehrstunde
- Feedbackrunde
- Abschluss
Vorbereitung des Raumes
- Beamer und Laptop aufbauen
- Zwei Tische zusammen stellen, sodass 6 Personen daran Platz finden
- Spiele auf den Tischen aufbauen
- Snacks auslegen
00. Minute - Präsentation
Lernziele
- Aufzeigen von Problemen bei dem Abbau von Sand
- Selbsteinschätzung des Wissens rund um den Rohstoff
Inhalt
In der Präsentation werden die Teilnehmer dazu gebeten, ob sie einige vorgetragene Fakten als wahr oder falsch einschätzen. Dabei wird vor allem Bezug auf die Menge und Bedeutung des Rohstoffs Sand in der heutigen Nutzung eingegangen. In der Weiteren Präsentation wird kurz auf die Herkunft und die verschiedenen Abbaumethoden sowie die Nutzungsmöglichkeiten des Rohstoffs eingegangen. Daraufhin wird das Spielkonzept, das Spielziel und der generelle Ablauf des Spiels "Brisand" vorgestellt. Daraufhin werden die Teilnehmer gebeten, sich an die Tische aufzuteilen.
Methode
Präsentation mit Einbeziehung des Publikums.
25. Minute - Spiel
Lernziele
- Sensibilisierung der Teilnehmenden in Hinblick auf die Folgen des Abbaus und Handels mit dem Rohstoff
- Treffen moralischer Entscheidungen
- Kommunikation und Diskussion mit Mitspielern
- Einprägen von Wissen und Fakten
Inhalt
Während des Spiels sollen sich die Spieler anhand der Übersichtskarten über die Problematiken, die in der Präsentation vorgestellt wurden, informieren. Beim Ziehen sollen die Spieler Entscheidungen über den Abbau und den Handel mit dem Rohstoff selbst treffen und die Folgen ihres Handelns nachvollziehen. Während des Spiels sind Diskussionen willkommen!
Methode
Eigenständiges Lesen, spielerisches Lernen und Vertiefen, diskutieren und kommunizieren.
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
- Beamer zur Einführungspräsentation
- Ein Exemplar des Spiels "Brisand" je 5 Teilnehmer bestehend aus Spielsteinen, Spielbrett und einem Set Übersichtskarten pro Teilnehmer
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
Ablaufplan
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
Ablaufplan
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
Erster Abschnitt des Wissensspeichers
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
Anleitung des Spiels
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.