Hilfe:Aufbau und Struktur eines mediaWikis: Unterschied zwischen den Versionen
(Erste Inhalte) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 24. September 2014, 12:31 Uhr
Grob kann man den Aufbau eines mediaWikis in Inhalte und Inhalte organisierende Strukturen unterteilen. Diese grobe Unterteilung wird dann anhand der zugewiesenen Aufgabe feiner Unterteilt und soll im Folgenden beschrieben werden. Da die offizielle Dokumentation bisher noch nicht in allen Bereichen durchgehend ins Deutsche übersetzt wurden werden für weitergehende Recherchen auch die entsprechenden englischen Begriffe mit aufgeführt.
Inhalte
Als Inhalt kann alles aufgefasst werden, welches nicht in irgendeine Form der Gruppierung von Inhalten dient und Inhalte darstellen. Im Allgemeinen sind das zum überwiegenden Teil die sogenannten Artikel (engl. article), welche auch als Seiten (engl. sites, pages) bezeichnet werden und die zentrale Bedeutung in einem mediaWiki besitzen. Darüber hinaus gibt es spezielle Formen von Artikeln wie beispielsweise die Vorlagen oder aber auch Mischformen wie die Kategorieseiten (engl. categories), welche einerseits strukturierenden Charakter haben aber anderseits trotzdem Inhalte darstellen.
Artikel / Seiten (engl. article / sites, pages)
Jeder dargestellter Inhalt wird in Form von Seiten bzw. Artikeln organisiert. Wichtig ist hierbei, dass Artikel und Seite Synonyme zueinander sind und beide Begriffe ein und den selben Sachverhalt meinen. Die unterschiedlichen Bezeichnungen rühren von verschiedenen Auffassungen her, da einige die Inhalte in einem mediaWiki eher einem Artikel im Magazin gleichsetzen und andere Inhalte eher als Seiten einer Website auffassen. Hauptaufgabe von Seiten ist die Darstellung von Texten und/oder medialen Inhalten.
Vorlagen (engl. Templates)
Vorlagen sind, wie eingehens erwähnt, spezielle Artikel/Seiten mit der Aufgabe immer wiederkehrende Inhalte die auf verschiedenen Seiten eingebunden werden an einer zentralen Stelle zu verwalten. Ziel dabei ist es den Pflegeaufwand zu reduzieren und Redundanzen zu vermeiden.
Zusätzlich bieten Vorlagen noch die Möglichkeit über Parameter diese zu befüllen. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn man eine feste Schablone definieren möchte welche dann aber verschiedene Werte besitzt.
Mehr zum Thema Vorlagen gibt es im entsprechenden Artikel.
Organisationsstrukturen
Als Organisationsstruktur wird all jenes aufgefasst, dessen primäre Aufgabe die Organisation, Strukturierung und Verknüpfung von Inhalten ist. Generell sind dies alle Spezialseiten. Ebenfalls der Strukturierung dienen die sogenannten Namensräume, Kategorien (ein spezieller Namensraum) und die Verwaltung von Dateien.
Namensräume (engl. namespaces)
Das Konzept der Namensräume wurde von der Informatik übernommen, dient vor allem der gröberen Unterteilung und sollen vor allem die Mehrfachverwendung von Namen ermöglichen. Die mediaWiki Software organisiert alle Inhalte in diesen Namensräumen und bietet dadurch out-of-the-box einige vordefinierte Namensräume an. Eine Übersicht der bestehenden Namensräume ist in der Tabelle 1 abgebildet. Erkannt werden können Namensräume anhand des Links bzw. des Seitentitels und tritt immer (mit Ausnahme des Hauptnamensraums) in der Form: <kdb>Namensraum:Seitenname</kbd> auf.
Ein Beispiel: Die Seitenbereiche Hamburg und Berlin für die entsprechenden Lokalgruppen wollen mehrere Inhalte in ihren Bereichen anbieten. In beiden Bereichen soll es seine Seite mit dem Titel "Allgemeine Informationen" geben. Dies wäre ohne weiteres nicht möglich, da Artikelnamen eineindeutig sein müssen, also nicht doppelt verwendet werden dürfen und können. Um dieses Problem zu umgehen wird ein Namensraum Berlin und ein Namensraum Hamburg eingerichtet. Diese zusätzliche Unterteilung erlaubt nun die doppelte Vergabe des Seitentitels "Allgemeine Informationen".
Man kann sich also Namensräume wie Kisten vorstellen in welche immer nur ein Gegenstand gleichen Namens abgelegt werden darf.
Hinweis: Namensräume können von Benutzern nicht selbst definiert werden. Wird ein Artikel mit einem Titel der Form Irgendwas:Titel angelegt, ist Irgendwas noch kein Namensraum sondern wird von der Software als Teil des Titels aufgefasst. Die Definition muss zwangsweise in der zentralen Einstellungsdatei LocalSettings.php erfolgen und ist nur mit entsprechenden Zugriffsrechten möglich. Wird ein neuer Namensraum benötigt müsst ihr euch bitte an einen der Serveradministratoren (entsprechende Strukturen um auch Nicht-Serveradministratoren dies zu ermöglichen befinden sich noch im Aufbau) wenden.
Tabelle 1: Vordefinierte Namensräume
BE-spezifische Namensräume
Kategorien (engl. categories)
Dateien (engl. files)
Im Vergleich zu früheren Versionen der mediaWiki Software werden Dateien nicht mehr nach ihrer Art unterschieden. Audio-, Bild- und Videodateien sind dementsprechend einfach nur noch Dateien und um die Darstellung bzw. das Abspielen muss sich der Webbrowser kümmern. Dateien können für sich zwar verwaltet und dargestellt werden, deren Zweck ist es aber in Seiten eingebunden zu werden. Die darstellenden Seiten haben daher einen Hybridcharakter und dienen einerseits der Verwaltung und anderseits zur Darstellung.