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Baukasten:Sharing Economy: Unterschied zwischen den Versionen

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== Vorbereitung des Raumes ==
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== Vorbereitung des Raumes 15 min ==
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Alle Tische werden zur Seite oder in den hinteren Teil des Raumes geschoben bis auf vier. Die vier Tische werden mit jeweils 5 Stühlen im Raum in einem gewissen Abstand zu einander aufgestellt. Auf jeden Tisch wird ein Brettspiel mit den Spielfiguren, Würfeln und Spielkarten gestellt. Ungefähr 20 Stühle werden in zwei Reihen im Abstand von 7-8 Metern von der Tafel und einem genügend Abstand zu den Tischen aufgestellt.
  
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
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Außerdem sollte die Tafel für die Mindmaps vorbereitet werden und der Beamer eingeschaltet mit einem Laptop verbunden sein.
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Die Seminarteilnehmer_innen sollen einen Überblick über die Sharing Economy und ein Verständnis für deren verschiedene Modelle (peer-to-peer, business-to-customer-, business-to-business-Modelle) erhalten.
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Im Frontalunterricht werden die Seminarteilnehmer_innen in das Themenfeld Sharing Economy eingeführt und aktiv mit eingebunden. Dabei werden Schritt für Schritt Fachbegriffe in eine Matrix (Geschäftsmodelle) eingetragen, um eine Mindmap zu erarbeiten. Im Anschluss wird das nachfolgende Brettspiel erläutert.  
  
 
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Frontalunterricht, Brainstorming
  
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Die Seminarteilnehmer_innen sollen Vor- und Nachteile von drei Sharing Economy Modellen in spielerischer Form kennenlernen. Das Brettspiel wird hauptsächlich die Sharing Economy Geschäftsmodelle Wohnung, Mobilität und Dienstleistung abdecken. Das Spiel soll den Teilnehmern zusätzlich aufzeigen, in wie fern die Entscheidungen, die sie im Laufe des Spiels treffen, Auswirkungen auf ihre eigene Lebenssituation haben können.
* Zweites Lernziel
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Die Teilnehmer teilen sich in vier gleich große Gruppen auf und begeben sich an die vorbereiteten Tische um das Sharing-Economy-Brettspiel zu spielen.
  
 
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Brettspiel

Version vom 11. Juni 2016, 11:41 Uhr

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Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.

Titel
Sharing Economy
Thema
Aktuelle Entwicklungen in der Sharing Economy und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
Typ
Spiel
Schlagwörter
Sharing Economy, Kollaborativer Konsum, Teilen, Tauschen, gemeinsame Nutzen, kultureller Wandel, Geschäftsmodelle (Peer-to-Peer, B2B, B2C), Mobilität, Immobilien, Dienstleistung, Plattform Wirtschaft, Ökonomisierung des Alltags
Kompetenzen

  • Kompetenz zur Persepektivübernahme
  • Kompetenz zur Antizipation
  • Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung
  • Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
  • Kompetenz zur Kooperation
  • Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata
  • Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder
  • Kompetenz zum moralischen Handeln
  • Kompetenz zum eigenständigen Handeln
Lernformen
  • kreativ
  • kooperativ
  • Methoden
    Gruppen-Brainstorming und Mindmapping , Brettspiel, Gruppendiskussion
    Gruppengröße
    4 - 32 Teilnehmer_innen = 4 Gruppen (1-8 Gruppenmitglieder_in)
    Dauer
    Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegebenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
    Material und Räume
    Beamer oder Tafel mit Kreide, Stühle, Tische, Brettspiel
    Qualität
    sehr gut, bei geänderter Regulierung ist eine Anpassung der Diskussion notwendig
    Semester
    In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?


    Ablaufplan

    Vorbereitung des Raumes 15 min

    Alle Tische werden zur Seite oder in den hinteren Teil des Raumes geschoben bis auf vier. Die vier Tische werden mit jeweils 5 Stühlen im Raum in einem gewissen Abstand zu einander aufgestellt. Auf jeden Tisch wird ein Brettspiel mit den Spielfiguren, Würfeln und Spielkarten gestellt. Ungefähr 20 Stühle werden in zwei Reihen im Abstand von 7-8 Metern von der Tafel und einem genügend Abstand zu den Tischen aufgestellt.

    Außerdem sollte die Tafel für die Mindmaps vorbereitet werden und der Beamer eingeschaltet mit einem Laptop verbunden sein.

    00 - 15. Minute - Minute - Erster Arbeitsschritt

    Lernziele

    Die Seminarteilnehmer_innen sollen einen Überblick über die Sharing Economy und ein Verständnis für deren verschiedene Modelle (peer-to-peer, business-to-customer-, business-to-business-Modelle) erhalten.

    Inhalt

    Im Frontalunterricht werden die Seminarteilnehmer_innen in das Themenfeld Sharing Economy eingeführt und aktiv mit eingebunden. Dabei werden Schritt für Schritt Fachbegriffe in eine Matrix (Geschäftsmodelle) eingetragen, um eine Mindmap zu erarbeiten. Im Anschluss wird das nachfolgende Brettspiel erläutert.

    Methode

    Frontalunterricht, Brainstorming

    15 - 45. Minute - Zweiter Arbeitsschritt – Brettspiel

    Lernziele

    Die Seminarteilnehmer_innen sollen Vor- und Nachteile von drei Sharing Economy Modellen in spielerischer Form kennenlernen. Das Brettspiel wird hauptsächlich die Sharing Economy Geschäftsmodelle Wohnung, Mobilität und Dienstleistung abdecken. Das Spiel soll den Teilnehmern zusätzlich aufzeigen, in wie fern die Entscheidungen, die sie im Laufe des Spiels treffen, Auswirkungen auf ihre eigene Lebenssituation haben können.

    Inhalt

    Die Teilnehmer teilen sich in vier gleich große Gruppen auf und begeben sich an die vorbereiteten Tische um das Sharing-Economy-Brettspiel zu spielen.

    Methode

    Brettspiel