Wechseln zu: Navigation, Suche

News:BE:TUB:2020 2

Version vom 19. Oktober 2020, 19:19 Uhr von Andre.baier (Diskussion | Beiträge) (Offen für alle Studierenden - aller Hochschulen - Digitaler Blue Engineering Kurs - angeboten von der TU Berlin - ab 03. November - dienstags - 10 Uhr)

Offen für alle Studierenden - aller Hochschulen - Digitaler Blue Engineering Kurs - angeboten von der TU Berlin - ab 03. November - dienstags - 10 Uhr

Berlin-summer.jpg

interaktive Hochschullehre, die Studierenden die Chance gibt, sich mit ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung auseinanderzusetzen, ist möglich und ohne weiteres an Hochschulen umsetzbar - auch digital. Durch das interdisziplinäre Blue Engineering Seminar ergänzt ihr als Studierende euer Fachwissen durch ein Orientierungswissen und erwerbt Kompetenzen, die euch helfen ihre Rolle in Bezug auf Technik und Gesellschaft zu kennen und mit anderen gemeinsam auszugestalten.

Das Blue Engineering Seminar befähigt Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen sich mit einem breiten Themenspektrum aus ökologischer und sozialer Verantwortung kritisch und konstruktiv zu befassen. Gemeinsam mit euch möchten wir die Schnittstellen von Technik und Gesellschaft, sowie den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren in den Blick nehmen. Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften können problemlos teilnehmen, da ein vertieftes Technikverständnis nicht notwendig ist. Da wir unseren Kurs digital anbieten, können auch Studierender anderer Hochschulen teilnehmen.

Im Seminar benutzen wir unterschiedliche didaktische Methoden, so dass die Teilnehmenden jede Sitzung bei der Erarbeitung der jeweiligen Inhalte mitwirken. Bei uns kommt so gut wie kein Frontalunterricht vor, stattdessen möchten wir euch ermutigen, das jeweilige Thema nicht nur aktiv kennenzulernen und gemeinsam zu hinterfragen - sondern insbesondere auch eure eigenen Themen einzubringen und so das gesamte Seminar mitzugestalten.. Somit ist das Blue Engineering Seminar eine hervorragende Veranstaltung für alle, die eine Abwechslung von gängigen Vorlesungen und Übungen wünschen, sowie interdisziplinäres, selbstständiges und kreatives Lernen und Denken schätzen.

Was? - innovatives Seminar zur ökologischen und sozialen Verantwortung mit 6 ECTS

Wer? - Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure, die über den Tellerrand hinaus schauen wollen. Studierende der Planungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften mit einem Interesse an Technik, Gesellschaft und Verantwortung können problemlos teilnehmen, da tiefgehende technische Kenntnisse nicht notwendig sind. Es gibt keine Kapazitätsbeschränkungen.

Wie? - interessant, kreativ, interdisziplinär, manchmal hitzig aber immer in guter Arbeitsatmosphäre. Auch in unserem online Format gibts von uns kein Frontalunterricht, sondern ein methodisch und thematisch vielfältiges Seminar, das von eurer Beteiligung lebt.

Wann? - vom 03. November bis 16. Februar 2020 - immer dienstags von 10.00 - 12.00 Uhr

Wo? - per Lernplattform und Zoom-Videokonferenz - der Link wird einen Tag vorher hier bekannt gegeben

Ablauf? - jede Sitzung besteht aus einer Vorbereitung, einer 120 minütigen Videokonferenz mit Anwesenheitspflicht und einer Nachbereitung.

Themen? - Plastik, Bisphenol A, Technikbewertung, Produktivistisches Weltbild, Faktoren der Technikgestaltung, Verantwortung und Kodizes für die Ingenieursarbeit, Arbeit & Gesellschaft, Gender & Diversity … und eure Themen

Wie anmelden? - Das Verfahren zur offiziellen Anmeldung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Welche Prüfungsform? - Portfolioprüfung aus zwei Teilprüfungen: individuelles Lernjournal (50%) & Entwicklung, Durchführung und Präsentation eines eigenen Bausteins (Lehreinheit) in einer Semesterprojektgruppe (50%).

Wie an der TU Berlin anrechnen lassen? - Bachelor-Wahlpflicht: Geotechnologie, Maschinenbau, Nachhaltiges Management, Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft, Physikalische Ingenieurwissenschaften, Verkehrswesen und Wi-Ing-Integrationsbereich. Für alle anderen als freie Wahl - evtl ist ein Antrag an deinen Prüfungsausschuss möglich, so dass Du dir den Kurs auch als Wahlpflichtfach anrechnen lassen kannst - dies musst Du individuell mit deinem Prüfungsausschuss klären - wir können dich dabei nicht unterstützen.

Wie kann ich als Externer teilnehmen und mir den Kurs anrechnen lassen? - Mit der erfolgreichen Teilnahme erhälst Du einen Leistungsnachweis über 6 Leistungspunkte, diesen kannst Du vielleicht in dein eigenes Studium im Wahlpflichtbereich oder freien Wahlbereich einbringen - dies musst Du individuell mit deiner Hochschule klären. Im Blue Engineering Kurs selbst musst Du dich einfach nur anmelden - Details folgen auf der Lernplattform.

Kontakt? - seminar@blue-engineering.org

Weitere Informationen zum Blue Engineering Seminarkonzept sowie zum digitalen Starter-Kit