Hilfe:Ich möchte mich beteiligen
Du möchtest dich bei Blue Engineering einbringen und weißt allerdings nicht wie? Auf dieser Seite wollen wir dir einige Möglichkeiten vorstellen über welche du dich bei Blue Engineering engagieren kannst. Vorab musst du nicht zwingend an einer Hochschule immartikuliert sein oder einen Studiengang innerhalb einer Ingenieursdisziplin belegt oder absolviert haben. Blue Engineering versteht sich als interdisziplinär und lädt dementsprechend auch herzlich all jene ein, die in einem geisteswissenschaftlichen oder künstlerischen Studiengang immartikuliert sind oder sich schlicht für Themen mit sozialer oder ökologischer Verantwortung interessieren. Schließlich betreffen derartige Themen nicht ausschließlich Ingenieurinnen und Ingenieure sondern jede Einzelne und jeden Einzelnen Menschen.
Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?
Im Grunde genommen jede die du dir vorstellen kannst. Momentan besteht Blue Engineering aus zwei Lokalgruppen in Berlin und Hamburg, welche die Teilnahme vor Ort ermöglichen und ein entsprechendes Angebot anbieten (mehr hierzu erfährst du auf den jeweiligen Seiten der Lokalgruppen Berlin und Hamburg. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit zur ortsunabhängigen Mitarbeit im Rahmen dieses mediaWikis oder du kannst bei dir vor Ort auch eine entsprechende Lokalgruppe selbst gründen.
Wie kann ich mich Blue Engineering anschließen?
Da wir eine ziemlich lockere Struktur pflegen kannst du dich einfach spontan bei uns melden (entsprechende Kontaktmöglichkeiten findest du unter Kontakt) oder du schaust einfach auf Veranstaltungen vorbei an denen wir selbst auch Teilnehmen oder anbieten.
Ich möchte eine Lokalgruppe gründen!
Durch die dezentrale Struktur von Blue Engineering gibt es diesbezüglich keine echten Vorgaben. Jede Lokalgruppe arbeitet unabhängig und setzt ihre eigenen Schwerpunkte entsprechend den Vorlieben ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Als umschließende Klammer der Lokalgruppen dient dabei der Grundgedanken von Blue Engineering und diese Website, über welche die Lokalgruppen miteinander verknüpft sind und worüber die Ergebnisse der Gruppen einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden können.
Dies bedeutet für dich: Du musst keine Gründung einer Lokalgruppe bei uns beantragen und dich letztendlich nur mit Gleichgesinnten zusammenschließen.
Und wo kommt ihr ins Spiel? Genau genommen kommen wir genau dann ins Spiel, wenn ihr euch dazu entscheidest. Durch die unterschiedlichen Ausprägungen der bestehenden Lokalgruppen ist natürlich auch ein unterschiedlicher Erfahrungsschatz vorhanden der euch wiederum vor Ort helfen kann. Dies können Tipps zur Organisation der Gruppe vor Ort sein, dies könnten aber auch Hinweise sein wie eine Lokalgruppe die Inhalte von Blue Engineering im Rahmen der Lehre an der Hochschule vor Ort als Angebot etabliert werden kann oder oder oder... Letztendlich liegt es an dir/euch zu entscheiden, ob ihr euch am überregionalen Netzwerk beteiligen wollt oder nicht.
Welche Möglichkeiten ergeben sich durch das mediaWiki für mich?
Das mediaWiki erfüllt für Blue Engineering mehrere Aufgaben. Es informiert Interessierte gleichermassen wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ist somit unsere Schnittstelle mit der Öffentlichkeit, es stellt bereits vorhandene Ergebnisse der Lokalgruppen öffentlich frei zur Verfügung, es bietet Material für die Durchführung eigener Seminare an Hochschulen an und es verknüft darüber hinaus die einzelnen Lokalgruppen miteinander.
Durch dieses breite Aufgabenspektrum ergeben sich natürlich auch viele Möglichkeiten am mediaWiki mitzuwirken. So kannst du beispielsweise mit eigenen Artikeln und Projekten zum Angebot beitragen oder du beteiligst dich an überregionalen Projekten oder beteiligst dich an Diskussionen und trägst so mit deiner Meinung zu den jeweiligen Themen mit bei. Darüber hinaus kannst du natürlich aber auch eigene Ideen einbringen.
Welche Vorteile habe ich als Studierende / Studierender in Berlin und Hamburg?
Studierende in Berlin und Hamburg können die Inhalte von Blue Engineering im Rahmen eines Seminars belegen und diese mit ETCS vergütet bekommen. Informationen hierzu kannst du auf den jeweiligen Seiten der betreffenden Lokalgruppen entnehmen.