News:Start
Seminar im Wintersemester 2014/15 an der TU Berlin
Was? Innovatives Seminar zur ökologischen und sozialen Verantwortung mit 6 Leistungspunkten
Wer? Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure, die über den Tellerrand hinaus schauen wollen. Studierende der Planungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften mit einem Interesse an Technik, Gesellschaft und Verantwortung können problemlos teilnehmen, da tief gehende technische Kenntnisse nicht notwendig sind.
Wie? Interessant, kreativ, interdisziplinär, manchmal hitzig aber immer in guter Arbeitsatmosphäre. Drei Kurse mit je 30 Teilnehmenden, die parallel ablaufen. Kein Frontalunterricht, sondern methodisch und thematisch vielfältig
Wann? Montags von 14.00 bis 18.00 Uhr Erster Termin ist am 13. Oktober 2014
Wo? H 3027, Technische Universität Berlin
Wie anmelden? Interessensbekundung per Email an seminar@blue-engineering.org Das Verfahren zur offiziellen Anmeldung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Jetzt sind die drängenden Fragen zum Seminar schon Mal beantwortet. Ausführlicher und weitere wichtige Informationen für das Blue Engineering-Seminar an der TU Berlin im Sommersemester 2014 findet ihr in diesem Beitrag.
geschrieben am 24. September 2014
Ein_e Tutor_in für das Seminar an der TU Berlin gesucht
ANKÜNDIGUNG EINER AUSSCHREIBUNG (Stelle mittlerweile vergeben)
Das Seminar Blue Engineering wird bereits sechs Semester lang erfolgreich durchgeführt. Seit vier Semestern läuft es im Rahmen eines Studienreformprojekt an der TU Berlin und wurde kontinuierlich weiter entwickelt. Unter Vorbehalt der Bewilligung der Verlängerung des Studienreformprojekts suchen wir für die Durchführung und Betreuung des Seminars eine_n studentische_n Beschäftigte_n.
Sowohl Studierende der Technik- und Ingenieurswissenschaften, als auch der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften sind aufgefordert sich zu bewerben. Ein Ingenieursstudium ist keine Voraussetzung.
geschrieben am 26. Juni 2014
1. Nachhaltigkeitstag der TU Hamburg-Harburg am 24.06.2014
Am Dienstag, den 24. Juni 2014, wird an der TU Hamburg-Harburg der erste Nachhaltigkeitstag stattfinden. Dies wird ein bunter Tag mit vielen Aktionen, an dem sich die verschiedensten Akteure der Uni vorstellen.
Natürlich ist die Blue Engineering AG auch dabei. Wir haben folgende Angebote im Programm:
- 10-14 Uhr: Info-Stand im LuKLogo_Nachhaltigkeit_TUHH
- 11:30 Uhr: Impulsvortrag von Christoph Drewitz im LuK: Blue Engineering – Verantwortung im Ingenieurstudium
- 14-16 Uhr: Workshop: Blue Engineering – Dumme Fragen gibt es nicht (Workshop zum Wie und Warum in Technik und Gesellschaft) (Raum A 010)
- 16-18 Uhr: Workshop: Lehre im Fokus – Was willst du lernen? (Diskussionsrunde zu verantwortungsvoller Lehre für IngenieurInnen von morgen) (Raum A 010)
geschrieben am 17. Juni 2014
Semesterpräsentationstag – 14. Juni 2014 – TU Berlin
Weil Ingenieur_in sein mehr bedeutet, als nur nach Vorgaben etwas zu entwickeln, haben die Teilnehmenden des Blue Engineering Seminars im Sommersemester 2014 diverse Projekte und Arbeiten zur ökologischen und sozialen Verantwortung durchgeführt und möchten euch zu deren Vorstellung beim Blue Engineering Semesterpräsentationstag einladen.
Dabei geht es interaktiv zu: Ihr könnt Spiele spielen, Dinge ausprobieren und mit uns diskutieren oder einfach nur erfahren, wie wir angehenden Ingenieure die Welt ein bisschen besser machen wollen. Außerdem freuen wir uns sehr, euch die eine Überraschung unserer Projektwerkstatt ankündigen zu dürfen.
Für das leibliche Wohl ist dabei natürlich gesorgt, und weil WM ist, hört das Ganze rechtzeitig vor dem ersten Spiel des Tages auf. Fürs Essen solltet ihr bitte entsprechendes Utensil (Teller, Besteck, Tasse) mitbringen.
Also kommt zahlreich, bringt Freunde, Bekannte und alle Interessierten mit, es wird bestimmt ein großartiger Tag!
Herzlichst, eure Blue Engineers
geschrieben am 05. Juni 2014
Was bewegt dich? Kiel
Am 15.05.2014 waren wir bei (?) in Kiel und folgende Fragen sind den Studierenden durch den Kopf gegangen:
Im Ursprung wurden die Begriffe Ethik und Wirtschaft als Einheit definiert.
geschrieben am 28. Mai 2014