TUB:Seminar:2017 2:09
Allgemeine Informationen zum Seminar
Gender, Diversity und Technik - 11. Dezember
Zu Beginn des Bausteins treffen wir uns alle im Raum H 3006. Dort werden wir gemeinsam mit einem Vortrag in das Thema einsteigen. Im Anschluss werden eure Kommiliton_innen einen Teil des Bausteins in vier getrennten Räumen durchführen.
Für die Durchführenden des Bausteins Gender, Diversity und Technik nächste Woche: Da der tubcloud-Ordner relativ unübersichtlich ist, hat Theresa jetzt als kurzfristige Lösung im Ordner KBW_Gender, Diversity & Technik den Unterordner WiSe2017 erstellt. Dort findet ihr alle essentiellen Materialien für den Baustein und auch die Plakate für den Wissensspeicher, die wir dann nächste Woche mitbringen werden.
Durchführung der Bausteine in den nächsten Sitzungen
In jeder Sitzung gibt es zwei Bausteine, die von Teilnehmenden durchgeführt werden. Für die Durchführung der Bausteine habt ihr jeweils 60 Minuten Zeit - nicht mehr, da es ja auch immer noch eine zweite Gruppe gibt, die einen Baustein durchführt. Haltet euch bitte daran - einzelne Bausteine sind für eine längere Zeit ausgelegt - sie lassen sich aber meist ohne Probleme kürzen. Im Zweifel sprecht bitte mit der anderen Gruppe, ob sie etwas Zeit erübrigen kann. Im Anschluss an jeden Baustein wird es eine kurze Feedback-Runde geben.
Solltet ihr noch weitere Materialien zur Durchführung eures Bausteins benötigen, wie einen Laptop, Beamer, Moderationskarten, Marker, Pins, ... dann lasst es uns bitte frühzeitig wissen und schreibt uns eine Mail, damit wir euch diese Dinge zur Verfügung stellen können.
Die im Wiki aufgeführten Materialien, die nicht online zur Verfügung stehen, könnt ihr bei uns im Büro W303 nach dem Seminar Mo 14 - 16 Uhr oder Mi 12 - 14 Uhr abholen. Gerade die etwas aufwändigeren Materialien sind auch bei uns im Büro bereits vorrätig (Poster, Faktenkarten...) - sprecht uns einfach an. Die normalen Materialien wie Aufgabenzettel usw. müsst ihr selber zu eurer Bausteindurchführung mitbringen.
Essen
Ein ganz großes Dankeschön dafür, dass das Essen bisher so gut geklappt hat! Generell hatten wir gesagt, dass die durchführenden Gruppen für das Essen an dem jeweiligen Termin verantwortlich sind. Bei den beiden Sitzungen am 11. und 18. Dezember gibt es hier eine kleine Abweichung, damit die beiden Gruppen, die Gender, Diversity und Technik und Arbeit, Gesellschaft und Gewerkschaft durchführen, nicht jeweils für alle das Essen mitbringen müssen. Folgende Gruppen bringen deshalb zusätzlich zu den durchführenden Gruppen Essen mit:
- 11. Dezember: Produktentwicklung Lösungsweg Insektensterben // Militärforschung // Verschmutzung / Zerstörung der Meere // Weihnachten - ökologischer Fußabdruck
- 18. Dezember: Industrie 4.0 - Kommt das Grundeinkommen? // Wert der Arbeit - Industrie 4.0 // Lernen durch Experimente // Leona
Nachbereitung
25 Fragen von Max Frisch
In dem Baustein ging es u. a. darum, jegliche Fragen zu sammeln, die die Teilnehmenden gerade beschäftigten. Die eingesammelten Fragen findet ihr im Mailanhang und ab spätestens nächster Woche auf ISIS. (Vielen Dank noch mal an die Teilnehmenden für die spannenden Fragen!) Ebenso findet ihr hier noch mal digital die 25 Fragen, die Max Frisch an die Technische Universität Berlin gestellt hat. Auch wenn ihr nicht beim Baustein dabei wart, guckt doch mal rein! Habt ihr eine Antwort auf alle Fragen?
Weitere Hinweise
Blue Engineering Barcamp am 11.12. 16 Uhr
Hattet ihr manchmal noch viel mehr zu sagen, zu fragen oder anzuregen, konntet es aber in der kurzen Zeit der Blue Engineering-Bausteine nicht unterbringen? Wer Lust hat, sich mit anderen Seminarteilnehmenden und Blue Engineering-Interessierten noch weiter auszutauschen - ob direkt zu einem Baustein oder auch nicht - ist herzlich eingeladen, zum zweiten Blue Engineering-Barcamp am 11.12. ab 16 Uhr zu kommen! Den Ort geben wir am Montag bekannt.
Blauer Salon am 19.12. 18 Uhr: Strawberry fields forever.
In einigen Ländern geben Menschen einen Großteil ihres Einkommens für Lebensmittel aus während wir lustlos im Supermarkt zwischen 30 verschiedenen Margarinesorten wählen und uns beschweren, wenn es im Winter keine preiswerten Erdbeeren gibt.
Warum landet ein Drittel der Nahrungsmittel im Müll und wie können wir das ändern? Welchen Wert haben Lebensmittel in Deutschland und spiegeln die Preise den wahren Wert von Lebensmitteln wieder? Und wie hat sich der Umgang mit Nahrungsmitteln über die letzten Jahrzehnte eigentlich gewandelt?
Diesen und mehr Fragen stellen wir uns im Rahmen eines Diskussionsabends zum Umgang mit Lebensmitteln in Deutschland.
Wir freuen uns auf Dich, am Dienstag, 19. Dezember um 18:00 im Hauptgebäude der TU Berlin, Raum H3006.
Der Blaue Salon ist die Diskussionsveranstaltungsreihe der Blue Engineering Projektwerkstatt. Wir schaffen einen Rahmen für neue Einblicke und unverbissene Diskussionen über Themen der Nachhaltigkeit. An der Uni, außerhalb von Lehrveranstaltungen und offen für Alle.