Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2017 2:11

Allgemeine Informationen zum Seminar

An Bausteinen teilnehmen

Wenn ihr selbst keinen Baustein präsentiert, könnt ihr frei wählen, in welchem Raum ihr zukünftig an Bausteinen teilnehmen werdet. Ihr müsst einen Baustein nicht als Projektgruppe zusammen belegen, sondern frei nach eurem persönlichem Interesse. Die Wahl für einen Raum erfolgt immer pro Sitzung, das heißt, zwischen den beiden Bausteinen an einem Termin sollen die Räume nicht gewechselt werden. Die Auswahl erfolgt über diese ISIS-Abstimmung, tragt euch dort bitte ein!

Durchführung der Bausteine in der nächsten Sitzung

In jeder Sitzung gibt es zwei Bausteine, die von Teilnehmenden durchgeführt werden. Für die Durchführung der Bausteine habt ihr jeweils 60 Minuten Zeit - nicht mehr, da es ja auch immer noch einen weiteren Teil gibt, der in der Sitzung stattfindet. Haltet euch bitte daran. Einzelne Bausteine sind für eine längere Zeit ausgelegt, sie lassen sich aber meist ohne Probleme kürzen. Im Zweifel sprecht bitte mit der anderen Gruppe, ob sie etwas Zeit erübrigen kann. Im Anschluss an jeden Baustein wird es eine kurze Feedback-Runde geben.

Solltet ihr noch weitere Materialien zur Durchführung eures Bausteins benötigen, wie einen Laptop, Beamer, Moderationskarten, Marker, Pins, ... dann lasst es uns bitte frühzeitig wissen und schreibt uns eine Mail, damit wir euch diese Dinge zur Verfügung stellen können.

Denkt bitte daran, dass, wenn ihr einen Baustein durchführt, ihr auch Essen mitbringt.

Gruppenforum angucken und nutzen

Wir Tutor_innen versuchen, unsere Nachrichten an euch alle zwischen den Sitzungen auf die wöchentlichen Rundmails zu beschränken. Manchmal gibt es aber auch Angelegenheiten, bei denen ihr als Teilnehmende euch gerne unter der Woche mit den anderen Teilnehmenden austauschen wollt. Dafür gibt es das Gruppenforum auf ISIS. Also wenn ihr ab und zu ins Forum guckt, sind euch andere Teilnehmende sicher dankbar! Und vielleicht habt ihr ja auch selbst einmal eine Angelegenheit, die ihr darüber regeln wollt. - Aktuell sucht z. B. die Gruppe "Verpackung" eine andere Gruppe, die mit ihnen den Präsentationstermin (15.01.) tauschen würde.

Nachbereitung Arbeit, Gesellschaft und Gewerkschaft

Oft berücksichtigen Arbeitgeber die Interessen der Arbeitnehmer_innen nicht ausreichend. In Deutschland sind deshalb mehrere Wege zur Mitbestimmung durch Arbeitnehmer_innen vorgesehen:

Zu Gewerkschaften und Betriebsräten findet ihr eine kleine Übersicht mit ein paar weiterführenden Links im Anhang der Rundmail bzw. auf ISIS.

Tarifvertrag für studentische Beschäftigte

Ganz aktuell ist auch die Tarifauseinandersetzung der studentischen Beschäftigten, die seit 2001 keine Lohnerhöhung mehr erhalten haben. Hier zeigt sich ganz konkret: Von nichts kommt nichts und als Beschäftigte_r bekommt man nichts geschenkt. - Ganz im Gegenteil, wenn man schwach ist, wird einem noch das Weihnachtsgeld weggenommen, wie auch uns, den Tutor_innen widerfahren. Die aktuell vom Präsidenten der TU versprochenen 12,50€/h sind nicht in einem Tarifvertrag festgeschrieben und können deshalb jederzeit widerrufen werden. Hier die aktuellsten Informationen:

"Am Montag (11. Dezember) fand die erstmal letzte Verhandlungsrunde zwischen den Berliner Hochschulen und den studentischen Beschäftigten statt. Die Tarifkommission gab den Hochschulen noch einmal die Chance ein verbessertes Angebot vorzulegen. Aber ... Die Verbesserung vor allem bezüglich des Lohns ist ausgeblieben. Die Hochschulen fordern die Tarifkommission auf ein Angebot anzunehmen, was für die Beschäftigten der ab dem 1.1.18 eine Verschlechterung des Lohns bedeutet und keine langfristige Perspektive im Sinne einer Dynamisierung des Lohnes bietet. Weitere Infos hier. Bereitet euch auf Arbeitskampfmaßnahmen im neuen Jahr vor... Nur wenn wir viele sind können wir viel erreichen!"

Wir freuen uns bei diesen Aktionen sehr über eure Unterstützung!

http://tvstud.berlin/

https://www.facebook.com/tvstud.berlin/

Weitere Hinweise

Brotbox vergessen

Eine große blaue Tupperbox (in der vielleicht die Orangen mitgebracht wurden?) wurde am Montag im H3006 vergessen. Wir werden sie am 8. Januar wieder mitbringen. Wem sie gehört, spricht uns bitte darauf an oder schreibt Leona vorher eine E-Mail!

Do, 11. Januar: Wohlstand ohne Wachstum – Vorlesung mit Prof. Dr. Tim Jackson

Von der Website: "Wohlstand ohne Wachstum ist das Thema unserer Ringvorlesung - aber auch der Titel des Buches von Tim Jackson, einer Koryphäe im Bereich nachhaltiger Entwicklung."

Vortrag von Prof. Dr. Tim Jackson, Direktor des Centre for the Understanding of Sustainable Prosperity (CUSP) an der University of Surrey, zum Thema „Prosperity without growth. Foundations for the economy of tomorrow“. Zeit: 18–20 Uhr. Ort: Hauptgebäude, Raum H 105 (Audimax) http://www.tu-berlin.de/?190860